Willkommen auf der Seite der feg-runners.

Da wir regelmäßig laufen, werden wir immer besser, aber eigentlich ist dies nicht unsere Motivation.
Miteinander eine gute Gemeinschaft haben, Erfolge zusammen feiern und sich durch Verletzungen tragen, dass ist die Ziellinie.

Und hier kannst Du, egal wie fit Du bist, ganz locker und entspannt einfach mal bei unserem Laufspass mitmachen.

Jeden Samstag um 9:00 h am Waldparkplatz oberhalb der Lucke. Entlang der Hohen Strasse kann man zwischen zwei Rundkursen wählen. Entweder 8 oder 14 km.

Falls Interesse, kannst Du Dich der WhatsApp Gruppe anschließen und erfährst so über alle weiteren Trainingstreffen und Laufevents

Wir nehmen absolut Rücksicht auf Anfänger. Alle 4 km machen wir kleine Gehpausen oder teilen die Läufer in gleich starke Gruppen auf.

Alles Liebe und Gute Uwe

Samstag, April 04, 2009

Mit 180 am Start in Freiburg

Irgendwie hat mich der Freiburg Halbmarathon ja schon gereizt. Eigentlich so richtig erst seit Anfang des Jahres, als immer mehr die Werbetrommel dafür gerührt wurde. Aber da war ein nicht unerhebliches Problem. Mein rechtes Knie hat es seit April 2008, direkt nach dem HH Marathon, nicht mehr zugelassen, grössere Distanzen als 8 km zu laufen. Genauer gesagt, ich hab es nicht mehr zugelassen. Dann Mitte März wollte ich es wissen und hab die Schallmauer erstmals wieder durchbrochen. 14 km, 250 Höhenmeter und die Schmerzen im Knie waren nicht mehr oder weniger wie nach 8 km. Also, geht doch!
Beim gemeinsamen Wasserdüsenmassieren im Thermalbad, hab ich dann Willi von meinen Plänen berichtet und dass ich echt Lust hätte ihn in Freiburg zu begleiten. Der von mir ausgesprochene Grund hierfür war, wir können ja versuchen die 2 Stunden zu unterbieten. Willi hat natürlich, bescheiden wie er ist, den Ball flach gehalten.
Das Wetter für Sonntag war als ideal vorausgesagt und um 14 h haben wir uns im Startblock etwas hinter dem Ballon für die Endzeit 2:00:00 Stunden plaziert.
Willi hatte auf seiner Uhr einen Puls von 180, was mich schon etwas besorgte, aber er meinte ganz cool, dass er gar kein Brustgurt trägt und es der Puls von einem Nachbarn sein muss. Also haben wir uns um diesen Läufer gesorgt, aber konnten so vom rein Äußerlichen niemand ausmachen. Dann hab ich Willi den Pulssensor meiner Uhr hingehalten, um mal zu sehen wie es bei ihm aussieht.
60. Willi hatte also einen Puls am Start, der sogar 12 Schläge geringer als sein Alter war. Respekt. Ich hab dann heimlich auch meinen Puls gemessen und der war direkt wie das Alter von Willi. Aber es war tätsächlich mein Finger. Naja, das fängt ja toll an.
Wir sind dann, nachdem endlich auch wir ins Rennen geschickt wurden, erst mal locker losgelaufen und haben das gemacht, was wir immer machen, uns aufgeregt dass da wieder Läufer unterwegs sind, die sich besser bei Ballon Endzeit 2:45:00 eingereiht hätten.
Nach 6 km kam dann so dieses Wohlgefühl warm zu sein und es locker rollen zu lassen. Meine Hochrechnung sagte aber, wenn wir es weiter so rollen lassen, können wir 2 Stunden nicht unterbieten. So unterbreitete ich Willi einen Schlachtplan wie wir die verloren gegangene Zeit von 3:30 Minuten wieder aufholen können. Er nickte ein und benutzte das weisse Taschentuch, das er bei jedem Lauf in seiner linken Hand hält. Willi ist da voll ein Vorbild und rotzt nicht einfach auf den Boden, so wie wir es bei jedem Bundesligaspiel im TV bewundern können. So jetzt der Plan; eigentlich sehr einfach. In der Karthäuserstrasse geht es bergab, da geben wir Gas und dann am Schwarzwaldring bis nach Zähringen nutzen wir wieder das Gefälle. Der Plan klappte. Willi ging ab wie eine Rakete und ich hatte echt Mühe sein Tempo zu halten. Hab ihm das aber so direkt nicht gesagt, sondern mehr so, dass wir ruhig etwas langsamer machen können, denn wir hatten auf den letzten 5 km die verlorene Zeit bereits wieder reingeholt.
Vor lauter Schwätzen, Tempo verschärfen, Überholen, Fans begrüssen, hatte ich erst gar nicht bemerkt, dass meine Schmerzen im Knie nicht mehr vorhanden waren. Das ist doch unglaublich, man kann sich also doch gesund laufen?? Das wäre jetzt echt mal eine Frage für den Mediziner. Ob sich da nur was im Kopf abgespielt hat oder nicht, eins war auf jeden Fall real. Nach 1 Stunde, 57 Minuten und 23 Sekunden sind wir durchs Ziel geflogen.


Und eins kann man auf dem Zielfoto ganz deutlich sehen. Ich seh viel fertiger aus als Willi. Willi go ! Alles Gute für den HH Marathon 2009, für mich kommt er aber dieses Jahr nicht in Frage; auch nicht mit Werbung.

Keine Kommentare: